Eine besondere Premiere: Sanierungsträgertagung als Video-Konferenz

Die Herbsttagung der Arbeitsgemeinschaft der Sanierungs- und Entwicklungsträger Baden-Württemberg (ARGE) ist nur eine von vielen Veranstaltungen, die in Zeiten der Corona-Pandemie von der Präsenz-Veranstaltung zur Video-Konferenz wurde. Während die ARGE gemeinsam mit dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau BW im Juni noch mit entsprechendem Hygienekonzept in Herbrechtingen tagen konnte, war hingegen am 27. November eine Videokonferenz die einzige Alternative. Nach acht Monaten mobilem Arbeiten und dem Einsatz verschiedenster Tele-Tools war das für die mehr als 20 Teilnehmer gar kein Problem. Auch auf diesem Wege fand ein gelungener, informativer Austausch rund um die Neuigkeiten der Stadterneuerung und Städtebauförderung statt.

Leitender Ministerialrat Ralph König und drei weitere Vertreter aus dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau BW informierten unter anderem über den begehrten und mehrfach überzeichneten Investitionspakt Sportstätten, über das Programm für nichtinvestive Städtebauförderung und das Jubiläum „50 Jahre Städtebauförderung“ im Jahr 2021.

„Eine Video-Konferenz ersetzt natürlich nicht den persönlichen Kontakt mit den Mitgliedern der ARGE, den wir sonst auch immer mit der Besichtigung besonders gelungener städtebaulicher Maßnahmen verknüpfen. Dennoch ist es uns gelungen, die für unsere Arbeit relevanten Informationen aufzubereiten, zu präsentieren und auszutauschen. Die neuen Erkenntnisse aus der Sanierungsträgertagung werden wir selbstverständlich wieder zielführend für unsere Auftraggeber in Baden-Württemberg einsetzen“, so Oliver Matzek, Sprecher der ARGE und Leiter Städtebau bei der Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH (WHS).

© Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH