
Städtebauförderung unterstützt die Quartiersentwicklung „Hoher Fels“ in Calw
Die Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH (WHS) begleitet die Große Kreisstadt Calw bei der Entwicklung des geplanten Sanierungsgebiets „Hoher Fels“. Auf dem Areal rund um das ehemalige Kreiskrankenhaus soll ein neues Quartier entstehen.
Nach dem Umzug des Kreiskrankenhauses an den neuen Standort ‚Gesundheitscampus Calw‘ am 18. April 2026 steht das bisherige Krankenhaus-Areal für eine neue Nutzung zur Verfügung. Aufgrund seiner innenstadtnahen Lage bietet das Gebiet insbesondere Potenziale für die Schaffung neuen Wohnraums. Bereits im September 2025 hatte der Gemeinderat den Erwerb der Flächen beschlossen. Ende Juni 2026 erfolgte die offizielle Schlüsselübergabe zwischen Landkreis und Stadt.
Zum 1. Januar 2026 wurde die Stadt Calw mit dem Gebiet in das städtebauliche Erneuerungsprogramm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ (WEP) aufgenommen. Damit stehen Fördermittel für die weitere Entwicklung des Quartiers zur Verfügung.
Mit Beschluss vom 28. April 2026 leitete der Gemeinderat die Durchführung der vorbereitenden Untersuchungen (VU) gemäß § 141 Baugesetzbuch ein. Diese werden von der WHS begleitet und umfassen die Analyse der städtebaulichen Situation und der Entwicklungspotenziale sowie die Beteiligung der Betroffenen. Auf dieser Grundlage werden die Ziele für die zukünftige Entwicklung des Quartiers erarbeitet.
Weitere Informationen sind auf der digitalen Projektseite abrufbar:
https://stadtentwicklungsmanager-im-dialog.de/calw/hoher_fels
Ludwigsburg, 01. September 2026
Fotonachweis
Wüstenrot Haus- und Städtebau