
Tag der Städtebauförderung in Tuttlingen
Die Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH (WHS) betreut die Stadt Tuttlingen im Rahmen der beiden Sanierungsgebiete und dem Bundesförderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ). Am 10.05.2025 wurde der Tag der Städtebauförderung groß gefeiert.
Für die Feierlichkeiten wurde die Gartenstraße für den Verkehr gesperrt und ein Stadt-Strand aufgeschüttet – inklusive Liegestühle und Platz für Kinder zum Sandeln. Von Seiten der Stadt Tuttlingen wurde ein Rundgang entlang der Donau angeboten. Ca. 30 Personen ließen sich das nicht entgehen. Außerdem gab es im evangelischen Gemeindehaus Vorträge von Herrn Hensch als Vertreter der Stadt Tuttlingen, Herrn Dipl. Ing. Albert Eisele als Planer des Großprojekts zur Umgestaltung des Sonnenbuckels, und Herrn Andreas Kipar, Architekt und Geschäftsführer des Planungs- und Beratungsunternehmens LAND. Dabei ging es vorrangig um aktuelle Fragestellungen moderner Stadtentwicklung.
Einige Eigentümerinnen und Eigentümer nutzen zudem die Möglichkeit sich am Stand der WHS zu den Fördermöglichkeiten im Sanierungsgebiet „Sonnenbuckel / Weimarstraße“ beraten zu lassen. Abgerundet wurde das Programm durch das Donau-Mobil, das die Möglichkeit bot, kindgerecht das Thema Hochwasser zu verstehen.



Ludwigsburg, 12. Mai 2025
Artikel- und Fotonachweis
Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH