1. Oststadtfest in Heidenheim lockt zahlreiche Besucher an

Die Stadt Heidenheim, die evangelische Zinzendorfkirchengemeinde sowie die Teilnehmer der Arbeitsgruppe „Stadtteilfest“ hießen die Besucher des 1. Stadtteilfestes herzlich willkommen.

Das Fest wurde mit einem interaktiven Gottesdienst in der evangelischen Zinzendorfkirchengemeinde offiziell eröffnet. Bei strahlendem Sonnenschein wurde rund um den Römerplatz, der im Rahmen der Sanierungsmaßnahme neugestaltetet wurde, ein attraktives und abwechslungsreiches Programm geboten. Die Bürgerinnen und Bürger konnten bei verschiedenen Aktionen, internationalen Spezialitäten und einem Bühnenprogramm von den Erstklässlern der Ostschule den Tag in vollen Zügen genießen. Zwei Mitarbeiterinnen der WHS waren ebenfalls vor Ort und wirkten an der Veranstaltung mit einer Tombola für Kinder mit.

Das Stadtteilfest bildete außerdem den Rahmen für einen Tag der offenen Tür im neu erbauten Zinzendorf-Kinderhaus. Zahlreiche Besucher nutzten die Chance, einen Blick in die Kindertagesstätte zu erhaschen. Die Errichtung des Kinderhauses wurde mit den Fördermitteln aus dem Programm „Soziale Integration im Quartier“ (SIQ) unterstützt. Bis in die Abendstunden wurde gefeiert und gemütlich zusammengesessen.

2015 wurde die „Oststadt“ in das Sanierungsprogramm „Soziale Stadt“ aufgenommen. Die damit verbundene Unterstützung des Bundes und des Landes Baden-Württemberg ermöglicht der Stadt Heidenheim, die Wohn- und Lebensqualität der „Oststadt“ durch die Behebung von städtebaulichen Missständen nachhaltig zu erhöhen.

Die Stadt Heidenheim hofft, dass das aus Sicht der Organisatoren gelungene Stadtteilfest in der Bevölkerung Anklang gefunden hat und durch die Bewohnerinnen und Bewohner zukünftig fortgeführt wird und zu einem festen Bestandteil der Oststadt wird.

© Text und Bild: WHS Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH