„Lahr 2040“: Bürgerwerkstatt und Gemeinderatsklausur im Rahmen des ISEKs

Wie soll die Stadt Lahr im Jahr 2040 aussehen? Die Stadt wächst – und mit ihr Herausforderungen an und Visionen der Verwaltung und Bürger. Im Rahmen eines integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK), mit dessen Erstellung die Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH beauftragt wurde, werden seit Beginn des Prozesses im Sommer 2021 verschiedene Beteiligungsformate durchgeführt. Die Ergebnisse des ISEKs sollen der Stadt als Leitfaden für die Entwicklung in den nächsten Jahren dienen. Zuletzt hatten Ende April eine Bürgerwerkstatt und Mitte Mai eine Gemeinderatsklausur stattgefunden.

Für die Bürgerwerkstatt lag die Teilnehmerobergrenze bei 50 Personen. Im Vorfeld waren Zufallsbürger eingeladen worden, von denen die maximale Anzahl an Teilnehmern, 50 Personen, der Einladung zur Bürgerwerkstatt gefolgt waren. Die Interessierten waren aufgerufen, zu sieben Themenschwerpunkten Ziele und Maßnahmen zu. Im Ergebnis konnte festgehalten werden, was sich die Teilnehmenden für die Zukunft ihrer Stadt wünschen und für sie von besonderer Bedeutung ist. Zentral waren dabei unter anderem die Themen bezahlbarer Wohnraum, eine Verbesserung des ÖPNVs sowie die Attraktivierung der Innenstadt und ihres Angebotes.

In einem nächsten Schritt auf dem Weg zum Ergebnisbericht waren in einer Gemeinderatsklausur Mitte Mai zuerst die Ergebnisse aller Beteiligungsformate vorgestellt worden. Im Anschluss priorisierten die Gemeinderäte, insbesondere auf Basis der Ergebnisse der Bürgerwerkstatt, konkrete Maßnahmenvorschläge zu den unterschiedlichen Handlungsfeldern wie Digitalisierung und Klima, Energie und Umwelt.

Derzeit laufen die Auswertungen der Bürgerbeteiligung und der Gemeinderatsklausur. Im Sommer soll der Abschlussbericht für die zukünftige Entwicklung der Stadt – „Lahr 2040“ – im Gemeinderat vorgestellt werden.

Bild © Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH

Die Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH

Als überregional tätige Immobilienexpertin der Wüstenrot & Württembergische-Gruppe liegen die Kernkompetenzen der Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH (WHS) in den Bereichen Wohn- und Gewerbebau, Projektsteuerung für Baugemeinschaften, Projektmanagement, Städtebau und Immobilienmanagement. Seit 1949 hat die WHS bundesweit mehr als 24.000 Häuser und Wohnungen erstellt, rund 460 Sanierungsgebiete in mehr als 265 Städten und Gemeinden betreut und verwaltet derzeit rund 8.200 Wohn- und Gewerbeeinheiten. Die WHS ist mit rund 170 Mitarbeitern am Hauptsitz in Ludwigsburg sowie durch Geschäftsstellen in den Ballungsräumen Dresden, Frankfurt am Main, Hannover, Karlsruhe, Köln, Bad Homburg v.d.Höhe und München aktiv.

Die W&W-Gruppe

1999 aus dem Zusammenschluss der beiden Traditionsunternehmen Wüstenrot und Württembergische entstanden, entwickelt und vermittelt die W&W-Gruppe heute die vier Bausteine moderner Vorsorge: Absicherung, Wohneigentum, Risikoschutz und Vermögensbildung. Sie verbindet die Geschäftsfelder Wohnen und Versichern mit den digitalen Initiativen der W&W brandpool und bietet auf diese Weise Kundinnen und Kunden die Vorsorgelösung, die zu ihnen passt. Dabei setzt die W&W-Gruppe auf den Omnikanalvertrieb, der von eigenen Außendiensten über Kooperations- und Partnervertriebe sowie Makleraktivitäten bis hin zu digitalen Initiativen reicht. Für den börsennotierten Konzern mit Sitz in Stuttgart arbeiten derzeit rund 13.000 Menschen im Innen- und Außendienst.