Gomaringen: Bürgerinformationsabend für private Eigentümerinnen und Eigentümer

Die Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH (WHS) betreut die Stadterneuerung in Gomaringen, Gemeinde im Landkreis Tübingen, rund um das Sanierungsgebiet „Ortsmitte IV“. In diesem Zuge gab es am 23.11.2023 einen Bürgerinformationsabend für die betroffenen Eigentümerinnen und Eigentümer. Schwerpunkt der Infoveranstaltung war die Vorstellung der Fördermöglichkeiten, der Möglichkeiten der steuerlichen Abschreibung sowie die Vorgehensweise für die Inanspruchnahme eines Zuschusses für private Modernisierungs- und Ordnungsmaßnahmen.

Nachdem die Gemeinde Gomaringen mit dem Gebiet „Ortsmitte IV“ Mitte des Jahres 2022 in ein Programm der städtebaulichen Erneuerung aufgenommen wurde, hat der Gemeinderat am 26.07.2022 die förmliche Festlegung des Sanierungsgebietes im umfassenden Verfahren beschlossen. Ein zentrales Element der Sanierung ist die Information der Bürgerinnen und Bürger, z. B. in Form von Bürgerinformationsabenden.

Der Einladung der Gemeinde Gomaringen, für den Bürgerinformationsabend Ende November, waren rund 30 Personen gefolgt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der WHS informierten dabei unter anderem über den Verfahrensstand sowie die Fördermöglichkeiten im Rahmen der Städtebauförderung. Bis zum Ende des Bewilligungszeitraums im Jahr 2031 steht derzeit ein Förderrahmen in Höhe von 2,5 Millionen Euro zur Verfügung. Neben möglichen kommunalen Maßnahmen wurde auch darauf eingegangen, wie private Eigentümerinnen und Eigentümer im Gebiet bei der Modernisierung oder Abbruch ihrer Gebäude finanziell unterstützt werden können. Konkrete Aussagen hierzu wurden in den Fördergrundsätzen festgelegt, welche vom Gemeinderat am 26.07.2022 beschlossen wurden.

Darüber hinaus wurden die Besucherinnen und Besucher über die geplanten Vorhaben der Gemeinde sowie über die Fördermöglichkeiten und den Ablauf der Sanierungsmaßnahmen informiert. Außerdem wurden die Ergebnisse der beschlossenen vorbereitenden Untersuchungen vorgestellt. Die Präsentation des Informationsabends steht auf der Homepage der Gemeinde Gomaringen und auf dieser Projektseite zum Abruf bereit.

Ludwigsburg, 21. Dezember 2023

Fotonachweis

© fotolia, Tobif82 – stock.adobe.com

Die W&W-Gruppe

1999 aus dem Zusammenschluss der beiden Traditionsunternehmen Wüstenrot und Württembergische entstanden, entwickelt und vermittelt die W&W-Gruppe heute die vier Bausteine moderner Vorsorge: Absicherung, Wohneigentum, Risikoschutz und Vermögensbildung. Sie verbindet die Geschäftsfelder Wohnen und Versichern mit den digitalen Initiativen der W&W brandpool und bietet auf diese Weise Kundinnen und Kunden die Vorsorgelösung, die zu ihnen passt. Dabei setzt die W&W-Gruppe auf den Omnikanalvertrieb, der von eigenen Außendiensten über Kooperations- und Partnervertriebe sowie Makleraktivitäten bis hin zu digitalen Initiativen reicht. Für den börsennotierten Konzern mit Sitz in Kornwestheim arbeiten derzeit rund 13.000 Menschen im Innen- und Außendienst.

Die Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH

Als überregional tätige Immobilienexpertin der Wüstenrot & Württembergische-Gruppe liegen die Kernkompetenzen der Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH (WHS) in den Bereichen Wohn- und Gewerbebau, Projektmanagement, Städtebauliche Beratungen und Immobilienmanagement. Seit 1949 hat die WHS bundesweit mehr als 24.750 Häuser und Wohnungen erstellt, rund 460 Sanierungsgebiete in mehr als 265 Städten und Gemeinden betreut und verwaltet derzeit rund 7.500 Wohn- und Gewerbeeinheiten. Die WHS ist mit rund 170 Mitarbeitern am Hauptsitz in Ludwigsburg sowie durch Geschäftsstellen in den Ballungsräumen Dresden, Frankfurt am Main, Hannover, Karlsruhe, Köln, Bad Homburg v.d.Höhe und München aktiv.