Entwicklung des Deckenfabrikareals in Calw – Siegerentwurf ausgewählt

Bei der städtebaulichen Mehrfachbeauftragung für das Areal „Deckenfabrik“ in Calw hat die Bewertungskommission den 1. Rang für den Entwurf des Büros „ISA – Internationales Stadtbauatelier“ aus Stuttgart vergeben. Insgesamt vier Architektur- und Stadtbaubüros nahmen an der von der WHS betreuten Mehrfachbeauftragung teil und reichten Pläne sowie Modelle ein. Das Ziel der Quartierskonzeption war die Anbindung der städtebaulichen Struktur an die umgebende Bebauung, die Mischung aus Wohnen und Arbeiten und die Ausbildung qualitätsvoller öffentlicher Räume und flexibel nutzbarer privater Grundstücke. Erwartet wurde eine Bebauungsstruktur mit modellhaftem Charakter für eine flächensparende und energieoptimierte, nachhaltige Bauweise. Der Siegerentwurf überzeugte insbesondere durch Erhalt und Stärkung der historischen Industriearchitektur und sein stabiles städtebauliches Grundgerüst, welches Grundlage für die folgenden baurechtlichen Planungsschritte und spätere Weiterentwicklung ist, die im Rahmen des Sanierungsgebietes „Nördlicher Stadteingang“ Umsetzung finden soll.

Bild © ISA

Die Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH

Als überregional tätige Immobilienexpertin der Wüstenrot & Württembergische-Gruppe liegen die Kernkompetenzen der Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH (WHS) in den Bereichen Wohn- und Gewerbebau, Projektsteuerung für Baugemeinschaften, Projektmanagement, Städtebau und Immobilienmanagement. Seit 1949 hat die WHS bundesweit mehr als 24.600 Häuser und Wohnungen erstellt, rund 460 Sanierungsgebiete in mehr als 265 Städten und Gemeinden betreut und verwaltet derzeit rund 8.200 Wohn- und Gewerbeeinheiten. Die WHS ist mit rund 170 Mitarbeitern am Hauptsitz in Ludwigsburg sowie durch Geschäftsstellen in den Ballungsräumen Dresden, Frankfurt am Main, Hannover, Karlsruhe, Köln, Bad Homburg v.d.Höhe und München aktiv.

Die W&W-Gruppe

1999 aus dem Zusammenschluss der beiden Traditionsunternehmen Wüstenrot und Württembergische entstanden, entwickelt und vermittelt die W&W-Gruppe heute die vier Bausteine moderner Vorsorge: Absicherung, Wohneigentum, Risikoschutz und Vermögensbildung. Sie verbindet die Geschäftsfelder Wohnen, Versichern und brandpool als gleichstarke Säulen und bietet auf diese Weise jedem Kunden die Vorsorgelösung, die zu ihm passt. Dabei setzt die W&W-Gruppe auf den Omnikanalvertrieb, der von eigenen Außendiensten über Kooperations- und Partnervertriebe sowie Makleraktivitäten bis hin zu digitalen Initiativen reicht. Für den börsennotierten Konzern mit Sitz in Stuttgart arbeiten derzeit rund 13.000 Menschen im Innen- und Außendienst.