Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“

Mit dem Projektaufruf vom 22.07.2021 hat der Bund das mit 250 Mio. € dotierte Förderprogramm für „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ ausgeschrieben – mit einer sportlichen Ausschreibungsfrist zur Hauptferienzeit und einem Abgabedatum zum 17.09.2021.

Die Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH (WHS) und die Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung mbH (GMA) haben einmal mehr ihr Know-How aus vielen Jahren Städtebauförderung, Stadtentwicklung, Einzelhandels- und Innenstadtkonzepten in eine „Waagschale“ geworfen und innerhalb der Antragsfrist mit insgesamt 19 Städten und Gemeinden Anträge zur Stärkung der Innenstädte ausgearbeitet. Dementsprechend und aufgrund der lokalen sehr individuellen Anforderungen, war neben der üblichen Präzision und Innovation auch noch erhebliche Geschwindigkeit bei der Bearbeitung gefordert. Die gemeinsame Arbeit hat sich gelohnt, am 29.11.2021/30.11.2021 wurde die Programmaufnahme veröffentlicht und alle 19 Städte und Gemeinden, die vom Team der WHS und GMA beraten worden sind, wurden in das Programm aufgenommen.

Bild © Jacek Dylag/Unsplash

Die Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH

Als überregional tätige Immobilienexpertin der Wüstenrot & Württembergische-Gruppe liegen die Kernkompetenzen der Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH (WHS) in den Bereichen Wohn- und Gewerbebau, Projektsteuerung für Baugemeinschaften, Projektmanagement, Städtebau und Immobilienmanagement. Seit 1949 hat die WHS bundesweit mehr als 24.000 Häuser und Wohnungen erstellt, rund 460 Sanierungsgebiete in mehr als 265 Städten und Gemeinden betreut und verwaltet derzeit rund 8.200 Wohn- und Gewerbeeinheiten. Die WHS ist mit rund 170 Mitarbeitern am Hauptsitz in Ludwigsburg sowie durch Geschäftsstellen in den Ballungsräumen Dresden, Frankfurt am Main, Hannover, Karlsruhe, Köln, Bad Homburg v.d.Höhe und München aktiv.

Die W&W-Gruppe

1999 aus dem Zusammenschluss der beiden Traditionsunternehmen Wüstenrot und Württembergische entstanden, entwickelt und vermittelt die W&W-Gruppe heute die vier Bausteine moderner Vorsorge: Absicherung, Wohneigentum, Risikoschutz und Vermögensbildung. Sie verbindet die Geschäftsfelder Wohnen und Versichern mit den digitalen Initiativen der W&W brandpool und bietet auf diese Weise Kundinnen und Kunden die Vorsorgelösung, die zu ihnen passt. Dabei setzt die W&W-Gruppe auf den Omnikanalvertrieb, der von eigenen Außendiensten über Kooperations- und Partnervertriebe sowie Makleraktivitäten bis hin zu digitalen Initiativen reicht. Für den börsennotierten Konzern mit Sitz in Stuttgart arbeiten derzeit rund 13.000 Menschen im Innen- und Außendienst.