WHS als Premium-Partner auf dem Online-Kongress „Zukunft Stadt“

Als Sprecherin der Arbeitsgemeinschaft der Sanierungs- und Entwicklungsträger Baden-Württemberg (ARGE) war es für die Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH (WHS) keine Frage, sich als Mitveranstalter aktiv am Online-Kongress „Zukunft Stadt“ zu beteiligen. Oliver Matzek, Leiter des Geschäftsbereichs Städtebau, richtete sich mit einem Grußwort an alle Teilnehmer und repräsentierte die WHS als Premium-Partner der Veranstaltung.

2021 ist in der Stadtentwicklung ein ganz besonderes Jahr. Die Neue Leipzig-Charta ist erst ein paar Wochen alt und die Städtebauförderung feiert ihr 50. Jubiläum. Das haben das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau und die Arbeitsgemeinschaft und die ARGE zum Anlass genommen, eine Netzwerk-Konferenz ins Leben zu rufen. Diese fand zum Auftakt des Jahres am 28. Januar 2021 statt und wurde als Online-Kongress aus der Liederhalle in Stuttgart ins ganze Bundesland hinaus übertragen.

Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Stadtentwicklung machten eine Überarbeitung der Leipzig-Charta erforderlich. Die Neue Leipzig-Charta wurde am 30. November 2020 im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft verabschiedet und steht für eine innovative Stadtentwicklungspolitik, in der eine qualitätsvolle, ganzheitliche und integrierte Planungs- und Baukultur zum Gemeinwohl beiträgt. Die Netzwerk-Konferenz bot einen Tag lang Einblicke in die Grundlagen und Ziele der Neuen Leipzig-Charta und verknüpfte diese mit Fachbeiträgen und Erfahrungen aus der Praxis.

Selbstverständlich kam auch das Jubiläum „50 Jahre Städtebauförderung“ nicht zu kurz. Meilensteine aus den letzten fünf Jahrzehnten wurden beleuchtet und beispielhafte Projekte vorgestellt, der Blick wurde aber ganz klar auch schon in die Zukunft gerichtet.

Im Anschluss an die Begrüßung durch Frau Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut richtete Oliver Matzek sein Grußwort in das virtuelle Publikum und ging dabei unter anderem auf die Ziele der Städtebauförderung im Wandel der Zeit, die gute Zusammenarbeit zwischen allen Akteuren in Baden-Württemberg und aktuelle Herausforderungen in der Städtebauförderung ein. „Die Konversion der Innenstädte und Ortsmitten wird durch die Pandemie und die damit verbundene Digitalisierung eine erhebliche Beschleunigung erfahren. Wir werden in den kommenden Jahren alle gemeinsam eine Konzentration der stationären Handels- und Dienstleistungsflächen bewältigen müssen. Gleichzeitig ist es unsere Aufgabe, neue und zusätzliche Räume für bezahlbares und barrierefreies Wohnen, mobiles Arbeiten, frei zugängliche Bildung, CO2-neutrale Mobilität und qualitätsvolle Freizeit- und Erholungsräume zu gestalten“, so Matzek.

Verschiedene Fachbeiträge, Foren und Podiumsdiskussionen machten den Online-Kongress für alle Teilnehmer zu einem abwechslungsreichen Tag voller Impulse – ganz unter dem Motto „Zukunft Stadt“.

© Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH