Leben in Künzelsau: Neues attraktives Quartier An der Stadtmauer für Wohnen und Einkaufen

Ganze 13 Jahre hat es gedauert, bis das Quartier An der Stadtmauer, das ehemalige Peka-Areal in Künzelsau, seine neue Bestimmung gefunden hat. Mit dem Spatenstich Anfang November tritt nun die lange Zeit der Umgestaltung in die letzte Phase ein: Die Verwandlung vom Brachland zu einem attraktiven, facettenreichen Wohnquartier. Die Wüstenrot Haus- und Städtebau (WHS) begleitet das Projekt von Anfang an als Sanierungsbetreuer und unterstützt die Stadt Künzelsau bei ihrer Stadterneuerung.

Auf dem 3.325 Quadratmeter großen Grundstück mitten in der Künzelsauer Innenstadt entsteht jetzt ein Wohn- und Geschäftsgebäude mit rund 7.800 Quadratmetern Nutzfläche. Einziehen sollen dort ein großer Drogeriemarkt und eine Krankenkasse mit einem angeschlossenen Gesundheitszentrum. Außerdem entstehen in den oberen Stockwerken 20 attraktive Eigentumswohnungen, die in Kürze schon verkauft werden. Bauherr ist die ACTIV-GROUP aus Schemmerhofen. Als Generalunternehmer übernimmt die Firma Glöckle SF Bau alle Bauarbeiten vom ersten Spatenstich bis zur Bezugsfertigkeit. Das soll eine zügige Bauabwicklung garantieren, denn die gewerblichen Mieter wollen ihre Geschäfte bereits im Frühjahr 2022 eröffnen.

Im Sommer wurden bereits die Versorgungsleitungen zum Baugrundstück verlegt. Deshalb war die Konsul-Uebele-Straße zeitweise gesperrt. „Dass nun gebaut wird, freut nicht nur den Gemeinderat und mich persönlich“, so Bürgermeister Stefan Neumann. „Auch die Bevölkerung wartet darauf, dass dort, wo das Gebäude des ehemaligen Peka-Kaufhauses 2015 abgebrochen wurde, nun bald ein attraktives Einkaufen und Wohnen möglich sein wird.“ Speziell der neue Drogeriemarkt soll die Künzelsauer Innenstadt als Einzelhandelsstandort stärken.

Umfassende Unterstützung der WHS rund um das geförderte Sanierungsprojekt

Die WHS hat die Stadt Künzelsau im Rahmen der Projektentwicklung „Quartier An der Stadtmauer“ von Beginn an begleitet. Ihre Dienstleistung reichte von den anfänglichen Kaufverhandlungen für das Grundstück über die sich über mehrere Runden erstreckende Konzept- und Investorensuche, bis hin zur Vertragsvorbereitung und der Modernisierung des Kulturdenkmals Villa Schwab. Das Projekt ist Teil des Sanierungsgebietes „Westliche Innenstadt“ und wurde 2007 in das Bund-Länder-Programm „Stadtumbau West“ aufgenommen. Es wird mit bis zu 5,6 Millionen Euro gefördert.

© Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH