Artikel „Gewusst wie“. WirtschaftsWoche 18/24: „top – Wirtschaft, Innovation & Leben“, S.16

SCHULUNGEN. Die rasant steigenden Ausbildungszahlen der DGNB Akademie zeigen: Der Bedarf an Wissen zum nachhaltigen Bauen wächst im Zuge zunehmender Regularien enorm. Einige Unternehmen schulen ihre komplette Belegschaft, andere bauen Nachhaltigkeitsteams auf. Stimmen aus der Praxis

Nachhaltigkeit ist in der Bau- und Immobilienbranche schon längst nicht mehr nur ein Trend. Sie ist Grundvoraussetzung für die Realisierung einer zukunftsfähig gebauten Umwelt. Die Nachfrage nach fundierter Expertise ist entsprechend groß. Die DGNB Akademie hat sich als zentrale Plattform für die Wissensvermittlung rund um das nachhaltige Planen, Bauen und Betreiben von einzelnen Gebäuden und ganzen Quartieren etabliert. In vielfältigen Formaten geben die Experten der DGNB praxisnahes Fachwissen aus allen Disziplinen der Bau- und Immobilienbranche weiter. Bundesweit und international helfen Ausbildungsstätten wie Architektenkammern und Hochschulen dabei, dieses Wissen in die Breite zu tragen.

Know-how für die Mitarbeiter
Seit zwei Jahren ist etwa die ING Deutschland, nach Kundenzahl drittgrößte Bank des Landes, Mitglied der DGNB. «Wir suchen immer nach Impulsen und pflegen einen regen Austausch. So können wir unsere internen und externen Baufinanzierungsberater mit Know-how rund um das Thema Nachhaltigkeit ausstatten. Das wird immer wichtiger, der Wissensbedarf seitens der Kunden ist groß», sagt Mario Münch, Nachhaltigkeitsbeauftragter im Vertrieb Immobilienfinanzierung der ING. «Zusammen mit der DGNB haben wir eine Schulungsreihe aufgebaut, an der mittlerweile schon rund 300 Personen teilgenommen haben. Wir wollten einen Partner, der für Qualität steht.» Die ING sei laufend bemüht, das Baufinanzierungsportfolio noch grüner zu gestalten. In vielen Workshops betreibt sie Aufklärungsarbeit für ihre Berater. Münch: «Neubau und Modernisierung hängen eng mit unserem originären Baufinanzierungsgeschäft zusammen. Viele Menschen sind heute komplett verunsichert, was die Förderlandschaft anbelangt. Die Berater müssen nicht alle Details dazu wissen, ihre Kernkompetenz ist die Finanzierung; aber Hintergrundinfos sind eben sehr wichtig, das schafft Vertrauen.»
Die Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH (WHS) ist ebenfalls seit 2022 DGNB-Mitglied. Rund 40 WHS-Mitarbeiter haben bereits bei der DGNB Akademie an Inhouse-Schulungen zum DGNB Registered Professional und DGNB Consultant teilgenommen. Das Angebot zur Teilnahme an der Ausbildung zum DGNB Auditor ist derzeit in Vorbereitung. «Welch große Bedeutung wir den Themen Energieberatung und Nachhaltigkeit beimessen, zeigt sich unter anderem in der Gründung des Tochterunternehmens Wüstenrot Energieberatung GmbH 2023. Zudem haben wir eine Nachhaltigkeitsstrategie definiert», betont WHS-Geschäftsführer Marcus Ziemer. Aus seiner Sicht sei eine stetige Weiterbildung notwendig, da nachhaltiges Bauen kein starrer Rahmen sei, sondern sich ständig ändere – etwa durch Regulierung auf EU- oder Bundesebene oder neue Player am Markt wie Start-ups oder Hersteller nachhaltiger Baumaterialien. Aber auch wissenschaftliche Erkenntnisse treiben das nachhaltige Bauen immer weiter voran. «Wir schulen alle Mitarbeiter mit einer ESG-Basisschulung und bieten da-rüber hinaus weitere Fach- bzw. Expertenschulungen an», erläutert Ziemer. «Zudem gibt es umfassende Weiterbildungsangebote im Rahmen aktueller Themen. Wir haben eine eigene Nachhaltigkeitsmanagerin sowie ein Nachhaltigkeitsteam aufgebaut.»

Ludwigsburg, 26. April 2024

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„Ablinger Garber Media GmbH“

Die W&W-Gruppe

1999 aus dem Zusammenschluss der beiden Traditionsunternehmen Wüstenrot und Württembergische entstanden, entwickelt und vermittelt die W&W-Gruppe heute die vier Bausteine moderner Vorsorge: Absicherung, Wohneigentum, Risikoschutz und Vermögensbildung. Sie verbindet die Geschäftsfelder Wohnen und Versichern mit den digitalen Initiativen der W&W brandpool und bietet auf diese Weise Kundinnen und Kunden die Vorsorgelösung, die zu ihnen passt. Dabei setzt die W&W-Gruppe auf den Omnikanalvertrieb, der von eigenen Außendiensten über Kooperations- und Partnervertriebe sowie Makleraktivitäten bis hin zu digitalen Initiativen reicht. Für den börsennotierten Konzern mit Sitz in Kornwestheim arbeiten derzeit rund 13.000 Menschen im Innen- und Außendienst.

Die Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH

Als überregional tätige Immobilienexpertin der Wüstenrot & Württembergische-Gruppe liegen die Kernkompetenzen der Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH (WHS) in den Bereichen Wohn- und Gewerbebau, Projektmanagement, Städtebauliche Beratungen und Immobilienmanagement. Seit 1949 hat die WHS bundesweit mehr als 24.750 Häuser und Wohnungen erstellt, rund 460 Sanierungsgebiete in mehr als 265 Städten und Gemeinden betreut und verwaltet derzeit rund 7.500 Wohn- und Gewerbeeinheiten. Die WHS ist mit rund 170 Mitarbeitern am Hauptsitz in Ludwigsburg sowie durch Geschäftsstellen in den Ballungsräumen Dresden, Frankfurt am Main, Hannover, Karlsruhe, Köln, Bad Homburg v.d.Höhe und München aktiv.