EU-weiter Teilnahmewettbewerb für Architekten gestartet: Bewerbungsfrist bis zum 18. September 2020

Nach dem Abriss zweier veralteter Schulgebäude plant die Stadt Weingarten auf dem Schulgelände an der Abt-Hyller-Straße den Neubau einer vierzügigen Grundschule und die Anbindung der einzügigen Primarstufe der angrenzenden Schussentalschule. Dazu wurde ein Verhandlungsverfahren mit Planungswettbewerb ausgelobt, welches durch die Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH (WHS) betreut wird.

Neben der Neuplanung des Schulgebäudes sind die bestehende Mensa und das Lehrschwimmbad bei der Gestaltung des Umfelds einzubinden. Des Weiteren ist eine Reservefläche für einen fünften Zug auszuweisen. Zu berücksichtigen sind bei der Umsetzung dieser interessanten Planungsaufgabe das vorgegebene Raumprogramm und das pädagogischen Konzept der Talschule.

Interessierte Büros können bis zum 18. September 2020 ihre Bewerbungsunterlagen abgeben, um am anschließenden Planungswettbewerb teilnehmen zu können. Die insgesamt max. 15 Architekturbüros sollen mit einem Landschaftsarchitekten ihrer Wahl als Team die planerische Aufgabe lösen. Bearbeitungszeitraum ist von Oktober 2020 bis Mitte Januar 2021.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Bewerbung finden Sie hier.

Bild und Text: © Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH