Beilstein: Beginn der Erschließung des neuen Wohngebiets „Hartäcker“

Mit einem offiziellen Spatenstich am 14. September 2021 hat die Erschließung des Baugebietes „Hartäcker“ in Beilstein begonnen. Im Gebiet werden 95 Wohnbauplätze entstehen.

Die ersten Überlegungen zur Baulandentwicklung im Beilsteiner Rathaus gab es bereits in 2015. Die Aufgaben der Projektbetreuung und der Vorbereitung von Erschließungsmaßnahmen wurden mit Abschluss eines Betreuungsvertrags in 2017 an die WHS übertragen. Der Bebauungsplan ist im Mai 2019 in Kraft getreten.

Die darauffolgende und für die Erschließung erforderliche Umlegung konnte in 2021 abgeschlossen werden. Anschließend konnten die Arbeiten im Bereich Tief- und Straßenbau ausgeschrieben werden und in Folge der erfolgreichen Bietergespräche wurde die Winnender Firma Klöpfer GmbH & Co. KG beauftragt. Die Tief- und Straßenbauarbeiten sollen bis Ende September 2022 andauern. Danach erfolgt die Herstellung der Frei- und Grünanlagen, nach deren Abschluss mit den ersten Hochbauarbeiten begonnen werden kann.

In dem attraktiven Wohngebiet südlich der K2091 (Schmidhausener Straße) und westlich der L1116 (Löwensteiner Straße) werden auf einer Fläche von 7,5 ha 95 Bauplätze entstehen. 37 Bauplätze befinden sich im Eigentum der Stadt Beilstein, die in 2022 vermarktet werden sollen.

Durch die Erschließung des Baugebiets „Hartäcker“ und die damit verbundene Bereitstellung von attraktiven Bauplätzen in Beilstein, eröffnet sich vor allem für junge Familien eine Chance, ihren Traum von den eigenen vier Wänden zu realisieren.

© Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH

Ähnliche Beiträge