Sanierungsträgertagung in Zeiten von Corona: Gastgeber Herbrechtingen macht es möglich

Am 19. Juni war es so weit: die Tagung der Arbeitsgemeinschaft der Sanierungs- und Entwicklungsträger Baden-Württemberg (ARGE) fand in Herbrechtingen statt. Mit Abstandsregeln, Mund-Nasen-Schutz, Desinfektionsmittel und einem Hygienekonzept in der Tasche waren alle Beteiligten froh, sich wieder persönlich treffen und austauschen zu können. Denn die Inhalte der Tagung waren auch dieses Mal von hoher Relevanz. Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg informierte die Vertreter der Mitgliedsunternehmen der ARGE aus erster Hand über Neuigkeiten aus der Städtebauförderung.

Nach einigen Wochen im Homeoffice und zahlreichen Videokonferenzen war es für die Teilnehmer der Tagung kein ungewohnter Anblick, dass sich Bürgermeister Daniel Vogt, der nicht persönlich vor Ort sein konnte, per Videobotschaft zu Wort meldete, um die Gäste in der Bibrishalle in Herbrechtingen willkommen zu heißen. Die neue Mehrzweckhalle wurde im Sanierungsgebiet „Lange Straße“, das von der Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH (WHS) betreut wird, gefördert und 2019 eingeweiht. Bauamtsleiter Dieter Frank führte durch das Gebäude, das neben Sportfeldern und einer Mensa auch viel Platz für Veranstaltungen – sogar unter Corona-Bedingungen – bietet.

Leitender Ministerialrat Ralph König und Oberregierungsrat Uwe Kosse aus dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg berichteten dann ausführlich über Neuigkeiten, Chancen und Herausforderungen in der Städtebauförderung und dem Programmjahr 2020. Ganz aktuell standen unter anderem der Umgang mit Auswirkungen aus der Corona-Krise und das bevorstehenden Jubiläumsjahr zu „50 Jahre Städtebauförderung“ auf der Agenda. Die Mitgliedsunternehmen werden die Informationen wie immer in ihr Tagesgeschäft einbinden und als Multiplikator in die Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg tragen.

„Wir freuen uns sehr, dass es die Stadt Herbrechtingen ermöglicht hat, unsere Sanierungsträgertagung trotz der aktuellen Einschränkungen und Vorgaben als Präsenz-Veranstaltung stattfinden zu lassen“, so Oliver Matzek, Sprecher der ARGE und Abteilungsleiter Städtebau bei der WHS. „Die städtebaulichen Erfolge vor Ort sind eine tolle Inspiration für alle Teilnehmer. Die Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten der Städtebauförderung ist heutzutage außerdem wichtiger denn je. Denn jeder Euro der Finanzhilfen löst bis zu achtfache Folgeinvestitionen in der regionalen Wirtschaft aus. Städtebauförderung ist somit ein sehr nachhaltiges Instrument der Wirtschaftsförderung, also genau das Richtige, um die Krise zu überwinden. Sehr gerne beraten wir Kommunen hierzu individuell.“

© Bild und Text: Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH