Praxis-Tag „Flächen gewinnen!“ findet großen Anklang

Am 4. März war es so weit: rund 90 kommunale Vertreter aus Baden-Württemberg nahmen am Praxis-Tag „Flächen gewinnen!“ in Stuttgart teil. Egal ob aus einer Metropolregion oder einer kleinen ländlichen Kommune haben sie alle eines gemeinsam: den Bedarf, Flächen zu gewinnen.

Initiiert wurde die Veranstaltung von den drei Erschließungsträgern aus Baden-Württemberg, die im Bundesverband DIE STADTENTWICKLER vertreten sind: die Wüstenrot Haus- und Städtebau (WHS), die STEG Stadtentwicklung (STEG) und die LBBW Immobilien Kommunalentwicklung (KE). Gemeinsam mit dem Städtetag und dem Gemeindetag Baden-Württemberg zeigten sie den Teilnehmern zahlreiche Instrumente auf, mit denen zukunftsorientierte Flächen gewonnen und entwickelt werden können.

Nach vielseitigem fachlichem Input von Roger Kehle (Gemeindetag Baden-Württemberg), Hilmar von Lojewski (Deutscher Städtetag), Gudrun Heute-Bluhm (Städtetag Baden-Württemberg) und Ulrike Kessler (Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg) wurde dann der Fokus auf die Praxis gelegt. Oliver Matzek, Leiter des Geschäftsbereichs Städtebau bei der WHS, stellte sich zusammen mit Martin Riedißer von der KE und Thomas Bleier von der STEG im Praxis-Talk erfahren und kompetent den Fragen der Moderatorin Dr. Christine Grüger. Durch eine digitale Live-Umfrage wurden auch spontan die größten Herausforderungen der Teilnehmer mit einbezogen. Als erwartungsgemäß großer Knackpunkt kristallisierten sich dabei die privaten Grundstückseigentümer heraus. „Das A und O ist hier die Akzeptanz der Bürger“, erklärte Matzek. „Die Leute müssen verstehen, dass der Bedarf an Wohnbauflächen die gesamte Bevölkerung betrifft – potenziell auch sie selbst, wenn man an barrierefreien Wohnraum im Alter denkt. Eine Patentlösung gibt es jedoch nicht. Der Erschließungsträger muss in jeder Kommune mit jedem Eigentümer ganz individuell sprechen.“

Einen wertvollen Impuls gab schließlich noch Ludger Kloidt von NRW.URBAN, der Wege und Lösungen aus Deutschlands einwohnerstärkstem Bundesland aufzeigte. Der offene Austausch zwischen Referenten und Teilnehmern in den Pausen und nach der Veranstaltung ermöglichte es allen Beteiligten, konkrete Aufgabenstellungen und Themenschwerpunkte zu vertiefen.

„Flächen gewinnen gelingt, wenn der Erschließungsträger ein Stadtentwickler ist“, gab Oliver Matzek den Teilnehmern am Ende der Veranstaltung mit auf den Weg.

Präsentationen und Impressionen von der Veranstaltung zum Download:

Bild und Text: © Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH